Englisch GK: Uwe Naujokat
GK
Englisch sucht den Schülerstar
Dies ist kein Spiel! Hier wird die pure Realität
widergespiegelt. Eine Realität, die bereits für viele in der Jahrgangsstufe 5
begonnen hat. Bis zur Jahrgangsstufe 11 mussten sich alle Kandidaten
knallharten Tests und Aufgaben unterziehen, um für das finale Casting zur Jahrgangsstufe 11 zugelassen zu werden. Viele
kamen nicht an der teilweise unmenschlich agierenden Jury vorbei, deren
heimlicher „King“ ein gewisser Uwe Naujokat war. Ein
eleganter Tänzer, um den Casino Blau-Gelb Essen von der ganzen Welt beneidet
wird, mit den Charaktereigenschaften eines Drill-Instructors,
um es mit dem mystischen Anglizismus, dessen Herkunft wir schon so oft
ergründen durften, auszudrücken.
So war es kein Wunder, dass die erste kleine
Hürde darin bestand zur Begrüßung aufzustehen, um aus angemessener Höhe das
Heiligtum, das einzig wahre blümierte Sitzkissen der
Welt, bestaunen zu dürfen. Bereits an dieser Castinghürde
scheiterten die ersten Kandidaten. Diese
Auslese ging bis zur Jahrgangsstufe 11 weiter, wo sich die talentiertesten Kandidaten
auf zwei Englischkurse verteilten. Zwei Kurse, die man allerdings aufgrund der
identischen Unterrichtsinhalte gut hätte zusammenlegen können. Bereits im „War Between the Classes“
fielen die ersten Kandidaten. Ein Krieg, in dem die Strategie über Bestehen
oder Scheitern entschied. Dieser Überlebensplan bestand darin sich vornehm in
Konversationen zurück zu halten, nicht zu Widersprechen und brav seine
Hausaufgaben zu machen. Alles in Allem: Kaum auffallen, es sei denn durch gute
Leistungen. Andere strategische
Einige Talente versuchten ihr Glück in der
parallel laufenden Show „Niclauß sucht den Französischstar“.
Der Erfolg dieses Unternehmens sei dahingestellt. Einige Halbstarke bekamen es
von unserem Oberguru nahe gelegt, dass sie das Casting
niemals erfolgreich absolvieren können und im geringfügiger qualifizierten LK
Zuflucht suchen sollten. In der Jahrgangsstufe 12 waren nur noch die größten Talente
übrig, deren Elite sich in der zweiten Reihe einfand. Immer gut versteckt
hinter großen
Herr Naujokat opferte
jede freie
Bei all diesen Unterrichtsgeschehnissen geriet
die zweite Reihe in eine zentrale Position. Sie sollte die Schülerstars aus der
ersten Reihe vor der absoluten Hoffnungslosigkeit schützen. Darüber hinaus
schützt die zweite Reihe die „Talente“ vor dem starken Leistungsdruck der
Schülerstars.
In der Jahrgangsstufe 13 musste die Strategie
erweitert werden. Denn selbst das Parken auf dem Lehrerparkplatz war der Note
nicht sonderlich förderlich.
Die
[Fabian Kubitza, Dennis Letzel,
Patryk